Notruf – 112

Die genaue Unfallmeldung ist für die Rettungskräfte sehr wichtig,
da sie sich anhand der Informationen genau auf den Unfall vorbereiten können.

Im Ernstfall ist es wichtig, schnell und effizient die Feuerwehr zu alarmieren. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen sollten:

Wählen Sie die Notrufnummer 112:
Die Feuerwehr wird über die einheitliche europäische Notrufnummer 112 alarmiert.
Wählen Sie diese Nummer von einem Festnetztelefon oder Mobiltelefon aus.
Bleiben Sie ruhig und präzise: Am Telefon sollten Sie klar und deutlich den Notfall schildern. Geben Sie folgende Informationen an:

Wo ist der Notfallort?
Nennen Sie die genaue Adresse, Straße, Hausnummer und ggf. besondere Erkennungsmerkmale.

Was ist passiert?
Beschreiben Sie den Vorfall so genau wie möglich.

Wie viele Personen sind betroffen?
Geben Sie an, ob Menschen verletzt sind oder in Gefahr schweben.

Warten Sie auf Rückfragen:
Die Leitstelle wird Ihnen eventuell weitere Fragen stellen, um den Einsatz besser koordinieren zu können. Bleiben Sie am Telefon, bis Sie dazu aufgefordert werden, aufzulegen.

Folgen Sie den Anweisungen:
Die Leitstelle gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhalten sollen. Halten Sie sich daran.

Verlassen Sie das Gebäude, wenn nötig:
Falls es sich um einen Brand handelt, verlassen Sie das Gebäude sicherheitshalber. Warnen Sie auch andere Personen in Ihrer Nähe.

Denken Sie daran, dass eine schnelle Alarmierung der Feuerwehr Leben retten kann. Zögern Sie nicht, den Notruf zu wählen, wenn Sie Hilfe benötigen!

Notrufnummern in Deutschland
Feuerwehr & Rettungsdienst: 112