Wenn die kleinen Feuerwehr-Experten auf die großen treffen –

die Kindertagesstätte „Triangel“ aus Frankenberg zu Besuch in Dittersbach

Mit viel Vorfreude auf einen Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Dittersbach begaben sich heute Morgen 2 Erzieherinnen mit 10 Kindern der Kindertagesstätte „Triangel“ auf den Weg nach Dittersbach.

Nach Ankunft an der Wache und einer kurzen Vorstellungsrunde wurde auch gleich unser Feuerwehrfahrzeug genau unter die Lupe genommen.

Die Kinder lauschten den Feuerwehrkameraden gespannt, als diese von den vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Dittersbach berichteten.

Am praktischen Beispiel führten die Kameraden dann vor, mit welcher Ausrüstung sie normalerweise in den Brandeinsatz gehen.

So konnte den Kindern gezeigt werden, was alles zu einer Atemschutzausrüstung gehört und vor allem wie sich jemand anhört, der komplett in solch einer Ausrüstung steckt und aus einer Pressluftflasche atmet.

Schließlich ist es einer der wichtigsten Punkte, die es zu vermitteln gilt, dass man vor demjenigen, der einem im Notfall helfen kann, keine Angst zu haben braucht.

Danach ging es in das Feuerwehrgerätehaus.

Hier wurde der Ablauf von der Alarmierung über das Anziehen der Ausrüstung bis hin zum Besetzen des Fahrzeuges einmal in der Theorie erklärt.

Eine kleine Stärkung für den anstrengenden Heimweg Richtung Frankenberg am Ende der gemeinsamen Zeit in der Wache rundete den Tag für unsere kleinen Feuerwehr-Experten ab.