Gemeinsame TH-Übung mit der Stadtfeuerwehr Frankenberg

Am Montag, den 26.08.2024, hatte die Freiwillige Feuerwehr Dittersbach die Gelegenheit, an einer anspruchsvollen technischen Hilfe Übung mit der Stadtfeuerwehr Frankenberg teilzunehmen.
In einem realitätsnahen Szenario wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und mehreren verletzten Personen simuliert.

Diese Übung diente dazu, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren zu stärken und das Wissen sowie die Fertigkeiten in der technischen Hilfeleistung weiter zu vertiefen.

Die Übung fand auf dem Gelände der Stadtfeuerwehr Frankenberg statt und umfasste verschiedene Szenarien, die realistische Einsatzbedingungen simulierten.
Unter anderem wurden Unfälle mit eingeklemmten Personen nachgestellt, bei denen die Einsatzkräfte mit hydraulischen Rettungsgeräten arbeiten mussten.
Zudem wurden verschiedene Techniken zur patientengerechten Rettung geübt.

Wir möchten uns herzlich bei der Stadtfeuerwehr Frankenberg für die Einladung und die professionelle Durchführung der Übung bedanken.
Solche gemeinsamen Übungen sind von unschätzbarem Wert für die kontinuierliche Verbesserung unserer Einsatzbereitschaft und die Zusammenarbeit im Ernstfall.

Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Ausbilder André der Freiwilligen Feuerwehr Dittersbach.
Bereits am Freitag vor der Übung wurden wir intensiv in die Thematik der technischen Hilfeleistung mit Rettungsgeräten eingewiesen.

Nicht zu vergessen möchten wir auch ein Dankeschön an das ATM-Reparaturzentrum aussprechen, die uns die Unfallfahrzeuge für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.
Ohne diese Unterstützung wäre eine so realitätsnahe Übung nicht möglich gewesen.