Ausbildungsdienst – DIENSTag 🚒
Der Ausbildungsdienst am Dienstag verlief anders als ursprĂĽnglich geplant.
Eigentlich war eine Ausbildung zum Thema Ausleuchten und Absichern von Einsatzstellen vorgesehen, doch unser Feuerwehrkamerad André hatte eine andere Idee.
Wir versammelten uns im neuen Anbau des Gerätehauses Dittersbach und wollten gerade mit dem theoretischen Teil beginnen, als unsere Zusatzalarmierungs-App auslöste.
Gemeldet war Brand Mittel.
Ein kurzer Blick untereinander reichte, die Aufgaben wurden verteilt und wir machten uns auf den Weg zu unserem Ăśbungseinsatz.
Am Übungsobjekt angekommen bauten wir die Löschwasserversorgung auf.
Der Angriffstrupp ging unter Atemschutz in das Gebäude vor. Vorrang hatte die Menschenrettung, da die Meldung lautete, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befinden sollten.
Die erste Person wurde schnell gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht.
Anschließend setzten wir die Suche nach der zweiten Person fort. Der Wassertrupp, der bereits als Sicherheitstrupp bereitstand, löste die Kameraden im Inneren des Gebäudes ab.
Dabei wurde die zweite Person gefunden, nicht ansprechbar und am Boden liegend. Nach der Rettung der zweiten Person war die Ăśbung beendet.
Ziel der Ausbildung war es, unsere Handlungsabläufe am Einsatzort erneut zu üben und zu festigen.
Zusätzlich konnten wir die Wasserversorgung mithilfe unserer Schwimmpumpe trainieren, um im Ernstfall mehr Sicherheit und Routine bei einem realen Brandeinsatz zu haben.
Danach ging es zurück ins Gerätehaus, um die Schläuche auszutauschen, die Atemschutzgeräte zu wechseln und die Einsatzfahrzeuge wieder vollständig einsatzbereit zu machen.
Nach einer kleinen Stärkung wurde eine Auswertung durch unseren Kameraden André und seinen Arbeitskollegen Mathias durchgeführt.
Beide Kameraden sind hauptberufliche Feuerwehrmänner und waren für diesen Übungseinsatz von großem Wert, da sie durch ihre Erfahrung und Ausbildung eine hervorragende Schulung in diesem Bereich ermöglichten.
Wieder einmal kann man nur Danke sagen!
Danke für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung dieser Ausbildung, die nicht nur uns als Feuerwehrkameraden weiterbringt, sondern auch dazu beiträgt, im Einsatzfall die richtigen Abläufe sicher zu beherrschen.








