Einsatz 09/24 BMA

📟 Digitaler Meldeempfänger (DME), 🔊 Sirene, 📱 Zusatzalarmierungs-App
⏳ Einsatzdauer: 1 Stunde 36 Minuten

Übung bei der Bundeswehr in der Wettiner-Kaserne

Wir wurde zu einem Einsatz bei der Bundeswehr in die Wettiner-Kaserne nach Frankenberg gerufen.

Eine Brandmeldeanlage hatte Alarm geschlagen, was zunächst nach einem realen Brandereignis klang.

Doch schnell stellte sich heraus, dass es sich um eine besonders realitätsnahe Übung handelte.

Das Übungsszenario sah zwei verletzte Personen vor, von denen eine eingesetzte Übungspuppe war und zwei weitere Soldaten waren im Dachgeschoss des Gebäudes eingeschlossen und mussten durch die Freiwillige Feuerwehr Frankenberg mithilfe der Drehleiter gerettet werden.

Die Übung diente nicht nur der Erprobung der Einsatztaktik, sondern auch der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Feuerwehren.

Ein großer Dank geht an alle Beteiligten für ihr Engagement und die professionelle Durchführung der Übung!