📝 EinsatzNr.: 03-2022
📅 9. April 2022 um 11:12 Uhr
🌍 Ortslage Dittersbach, Lützelbach

Am heutigen Samstagvormittag wurde ein Feuerwehrkamerad von einem Anwohner auf einen Ölvorfall im Lützelbach informiert.
Nach kurzer Besichtigung und Rücksprache wurde über die Leitstelle Alarm ausgelöst.
Aus einem Rohr lief eine nicht unerhebliche Menge Öl in den Lützelbach.
Da Dittersbacher Kräfte noch in der Ausbildung an der Zschopau waren und auch nicht über alle notwendigen Mittel verfügen, wurden die Kameraden aus Frankenberg hinzu alarmiert.
Nach Lageerkundung konnte dann ein vermeintlicher Verursacher ausfindig gemacht werden.
Hier kam es anscheinend auf einem Privatgrundstück zu einem Vorfall mit Heizöl/Diesel.
Im weiteren Verlauf musste das Landratsamt, die Polizei und eine Spezialfirma an die Einsatzstelle nachalarmiert werden.
Die Kameraden aus Frankenberg legten im Lützelbach zwei Ölsperren und versuchten eine weitere Ausbreitung aufzuhalten.
Nach eintreffen der Polizei sowie einer Mitarbeiterin des Landratsamtes konnte die Einsatzstelle übergeben werden.