Einsatz 04/23 TH mittel

📝 EinsatzNr.: 04-2023
📅 28. Mai 2023 um 15:38 Uhr
🌍 Dittersbach, Äußere Hainichener Straße

Schwerer LKW Unfall am Pfingstsonntag.

Am heutigen Nachmittag schrillten kurz nach der Kaffeezeit die Sirenen und Funkmeldeempfänger.

Auf der B169 kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem LKW.

Dieser war kommend aus Hainichen kurz nach dem Ortseingang von der Straße abgekommen und in den Lützelbach umgekippt.
Der Fahrer wurde bei unserer Ankunft bereits durch den Rettungsdienst über die Frontscheibe gerettet.
Wir stellten unverzüglich einen größeren Brandschutz sicher, da einiges an Betriebsstoffen bereits ausgelaufen war.
Die mitalarmierten Kameraden aus Frankenberg waren ebenfalls mit 3 Fahrzeugen an der Einsatzstelle, um die gemeldete eingeklemmte Person zu befreien.

Im Einsatzverlauf wurde dann einiges an Bergungsmaterial an die Einsatzstelle beordert und auch benötigt.
Die Firma Hübler brachte schweres Gerät an die Unfallstelle und richtete im Verlauf den LKW wieder auf und zog diesen zurück auf die Straße.

Durch den städtischen Bauhof wurde die B169 abgesperrt.

Leider hatte der LKW viele Hundert Paletten geladen, welche allesamt im Bachbett gelandet sind.
Nach und nach wurden die Feuerwehrkräfte reduziert und auch wir konnten gegen 20.30 Uhr die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Bundesstraße blieb weit bis in die Nacht gesperrt, was im Umkreis zu erheblichen Verkehrseinschränkungen führte.

Unser Dank gilt allen beteiligten Einsatzkräften.