Einsatz 08/21 Brand 4

📅 18. Mai 2021 um 19:50 Uhr
🌍 Frankenberg, Amalienstraße
📟 Digitaler Meldeempfänger (DME), 🔊 Sirene

Am gestrigen Abend wollten wir eigentlich unseren normalen Übungsdienst ableisten.
Bereits aus Dittersbach war eine gewaltige Rauchsäule über Frankenberg zu sehen.
Auf Nachfrage bei der Leitstelle wurde uns mitgeteilt, dass Frankenberg bereits mit dem Stichwort Brand 2 alarmiert seien.
Noch während des Funkgespräches kam es zur zur Erhöhung auf Brand 4 gemeldet wurde:
Brand 4- brennt Schuppen/ Anbau
Am Einsatzort angekommen, rüsteten sich unsere beiden Trupps umgehend mit Atemschutz aus. Aufgabe war es Zugänge zu schaffen und die Brandlast zu verringern.
Drei weitere Trupps der Frankenberger Wehr waren bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt.
Oberstes Ziel war ein übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern.
Mit einem gezielten Innenangriff und die Vornahme mehrerer Rohre im Außenangriff konnte eine Brandausbreitung verhindert werden.
Dennoch war es eine Materialschlacht, weit über 25 Atemschutzflaschen wurden verbraucht. Um für Ersatz zu sorgen wurde der Gerätewagen Atemschutz nachalarmiert.
Nach gut 3 Stunden war das Feuer unter Kontrolle und abgelöscht. Im Gerätehaus Frankenberg gab es im Nachgang noch eine Stärkung und die Geräte sowie Sachen wurden getauscht.
Alles in allem eine tadellose Zusammenarbeit aller Frankenberger Wehren.