Einsatz 15/22 Brand 4

📅 3. September 2022 um 21:49 Uhr
🌍 Mühlbach (Frankenberg)

Großbrand Scheune!
Mit diesem Stichwort war für einen großen Teil der Kameraden der Samstagabend beendet.

Um 21.49 wurde Vollalarm für alle Frankenberger Kräfte ausgelöst. Bereits auf Anfahrt nach Mühlbach war die volle Ausdehnung sichtbar. Die im Vollbrand stehende Scheune war vollflächig in Brand geraten.

Über viele Hundert Meter musste eine Löschwasserversorgung aufgebaut werden. Nachdem genügend Wasser zur Verfügung stand, konnte ein massiver Außenangriff gestartet werden.

Die mit Photovoltaik vollbelegte Dachfläche erschwerte zusätzlich die Brandbekämpfung. Im Einsatzverlauf wurde das THW mit einem Teleskoplader hinzualamiert um das in der Scheune befindliche Stroh herauszuholen.

In den frühen Morgenstunden wurde beschlossen, die Scheune gänzlich einzureißen, da die Gefahr eines Einsturzes zu groß war. Somit musste erneut auf das THW zurückgegriffen werden. Diese verbrachten einen zusätzlichen Bagger an die Einsatzstelle.
Unser Einsatz endete vorerst gegen 04.30 Uhr.

Bericht Freie Presse (Youtube)