Einsatz 11/21 Brand 4

📝 EinsatzNr.: 11-2021
📅 6. Oktober 2021 um 3:21 Uhr
🌍 Frankenberg, Altenhainer Straße

Vollalarm über Meldeempfänger und Sirene bedeutete für alle aktiven Kameraden ein Ende der Nachtruhe.
Gemeldet wurde ein Brand Wohnhaus,
5 Personen im Gebäude-
Treppenhaus im Vollbrand.
Diese Meldung ließ nichts Gutes erwarten.
An der Einsatzstelle wurden umgehend die Trupps mit Atemschutz ausgerüstet und zur Menschenrettung/ Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt.
Parallel lief bereits die Rettung einer Familie mit Kindern aus dem 2.OG über die Drehleiter.
Im weiteren Einsatzverlauf wurden weitere überörtliche Kräfte aus Oberlichtenau sowie die Drehleiter aus Flöha alarmiert.
Da ein Innenangriff aufgrund des bereits im Vollbrand befindlichen Dach nicht mehr möglich war, wurde über 2 Drehleitern ein massiver Löschangriff bewerkstelligt.
Ein Übergreifen auf das benachbarte leerstehende Gebäude konnte so verhindert werden.
Nach ca. 4,5 Stunden konnte die Wache mit gereinigten Gerätschaften sowie getauschten Einsatzgarnituren wieder angefahren werden.
Neben zahlreichen Feuerwehren, kam ebenso die SEG mit Ihrer Verpflegungskomponente zum Einsatz – dafür ein riesiges Dankeschön
Alles in allem ein glimpflicher Ausgang, da keine Personen ernsthaft zu Schaden gekommen sind. Dennoch wünschen wir allen Beteiligten Kraft um das Erlebte zu verarbeiten.